Bad Oldesloe. Bad Oldesloe lässt Stadtfest von Agentur statt Verein organisieren. Tiedemann Art Production möchte regionalen Charakter erhalten.

Der Marktplatz wird zum Wohnzimmer, der Kirchberg zur Garage und die Hude zum Kinderzimmer. Das Motto für das Oldesloer Stadtfest 2016 steht: „Feiern wie zu Hause“. Der Veranstalter will bei der Umsetzung eng mit regionalen Vereinen zusammenarbeiten. So wird etwa der Klangstadt-Verein die Organisation des Bühnenprogramms übernehmen.

„Wir wollen das Stadtfest zum Treffpunkt für alle Oldesloer und jede Altersgruppe machen“, sagt Christine Tiedemann von der Eventagentur Tiedemann Art Production, die bei der Ausschreibung den Zuschlag bekam. Zuvor hatte der Altstadtverein das Stadtfest alle zwei Jahre umgesetzt. Jetzt hat die Stadt erstmals nach langer Zeit wieder einen professionellen Veranstalter engagiert.

Innenstadt soll in Themenbereiche eingeteilt werden

Ein Kommerz-Fest soll es jedoch nicht werden. „Schon während der Bewerbungsphase haben wir uns mit möglichen Partnern vor Ort getroffen“, so Tiedemann. Auch andere Vereine neben Klangstadt und die Geschäftsleute sollen eng in die Planung eingebunden werden.

Nach der Idee „Feiern wie zu Hause“ soll die Innenstadt in Themenbereiche eingeteilt werden. Im Wohnzimmer (Marktplatz) spielen auf der Hauptbühne regionale Rockbands, tagsüber präsentieren sich dort Vereine und Kleinkünstler. Die Hude wird mit einer Jugendmeile zum Kinderzimmer, in der Wohnküche (Kulturhof) gibt es gediegene Unterhaltung von Oldesloer Bühne und Musikschule bei Fingerfood und Weinständen. Am Ende der Besttorstraße befindet sich die Zweiraum-Wohnung mit Bühne für Schülerbands und Solokünstlern.

Agnes Heesch vom Stadtmarketing ist überzeugt: „Wir haben den richtigen Partner gefunden und können uns auf ein tolles Stadtfest freuen.