Tokio. Neben den selbstfahrenden Fahrzeugen will das Land auch in anderen Hightech-Sparten auftrumpfen. Wo die erstenTaxis eingesetzt werden.

Japan will die Besucher der Olympischen Sommerspiele 2020 auch in Roboter-Taxis befördern. Die japanische Regierung bewilligte Testfahrten, die im kommenden Jahr beginnen sollen. Dabei kooperieren die offiziellen Stellen einer Ankündigung von Donnerstag zufolge mit der Firma Robot Taxi, die Probefahrten in der Stadt Fujisawa bei Tokio anbieten will. Die Fahrgäste in umgebauten Toyota-Minivans sollen dabei von zwei menschlichen „Co-Piloten“ begleitet werden, berichtete der Finanzdienst Bloomberg.

Japan will die Olympischen Sommerspiele 2020 auch für eine Demonstration der technologischen Stärken des Landes nutzen. Unter anderem will die TV-Branche das 8K-Format für extrem detailreiche Videobilder dank hoher Auflösung etablieren.

Hinter Robot Taxi stehen die Internet-Firma DeNA und der Fahrzeugtechnik-Spezialist ZMP. Auch japanische Autohersteller wie Toyota arbeiten an selbstfahrenden Fahrzeugen.