Das Stadtkabarett „Die Thespisnarren“ wurde am 30. August 1974 mit der Einweihung des Festsaals am Falkenberg in Norderstedt vom Theaterautor, Regisseur und Journalisten Jörg-Peter Hahn gegründet. Die Mitglieder kamen aus dem Norderstedter Amateur-Theater, das der Amateurschauspieler Alfred Stern 1947 als „Garstedter Volksbühne“ ins Leben rief. Die erste freie Kabarett-Produktion war „Lieb Norderstedt, mag’s ruhig sein“.

Rasch folgten weitere Stücke, immer abwechselnd mit einem literarischen Kabarett. Die Texte schrieb meistens Jörg-Peter Hahn. Nach seinem Tod im Juli 1996 orientierten sich „Die Thespisnarren“ neu. Als Autor und Regisseur verpflichteten sie den Berliner Kabarettisten Rainer Gerlach. Seit 2004 spielen „Die Thespisnarren“ in einem kleinen Saal der „TriBühne“ und gründeten damit Norderstedts Kleinkunstbühne. (lin)

www.thespisnarren.de