CDU-Chefin Angela Merkel macht ihrem Vertrauten aus dem Kanzleramt zum Nachfolger von Ronald Pofalla.

Berlin. Der neue Mann an der Seit von CDU-Chefin Angela Merkel heitß Hermann Gröhe. Der bisherige Staatsminister im Kanzleramt wird neuer CDU-Generalsekretär. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von Ronald Pofalla an, der in der neuen schwarz-gelben Bundesregierung Kanzleramtsminister wird. Eine entsprechende Meldungen des "Hamburger Abendblatts" bestätigte sich am Sonnabend, als Merkel Gröhe vorstellte.

Der aus Neuss stammende Gröhe ist in der CDU seit Jahren fest verwurzelt. Er war von 1989 bis 1994 Vorsitzender der Jungen Union Deutschlands. Anschließend wurde er zum Sprecher der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt und auch Justiziar der Unions- Parlamentarier.

Gröhe gehörte noch zu Bonner Zeiten zu den Unions-Abgeordneten, die sich in der sogenannten Pizza-Connection um eine Entspannung des Verhältnisses zu den Grünen bemühten. Der Jurist und Familienvater ist Mitglied der Synode und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Im Oktober 2008 wurde Gröhe von der CDU-Vorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Staatsminister ernannt. Er wurde verantwortlich für die Bund-Länder-Koordination, den Abbau der Bürokratie und die Kontakte zum Parlament.