Hier finden Sie mehr zu Vor- und Nachteilen des Stadtteils sowie ausgewählte Restaurant- und Einkaufstipps.

Pluspunkte: dörflicher Charme, zwei Naturschutzgebiete in der Nähe. Dann noch das Timmermoor, ein Naturdenkmal im Südosten Bergstedts. Was will man mehr? Hier kann man reiten, wandern, paddeln - abschalten.

Minuspunkte: Ein Schuhladen fehlt, auch wird kein Mittagstisch im Ortskern angeboten.

Sicherheit: Man kennt sich und hat ein Auge auf den Nachbarn. Das hat seine Vor- und Nachteile. Zumindest lebt man hier sicher.

Infrastruktur: gute Anbindung mit Bussen an das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ). Von dort gelangt man mit der S-Bahn schnell in die City. Eine U-Bahn-Station gibt es in Hoisbüttel.

Einkaufen: Das Kaufhaus Hillmer beschafft auf Wunsch alles. Dann gibt es einen Edeka-Markt, Apotheke, Blumenladen, eine Haspa-Filiale - alles andere in großer Vielfalt im AEZ.

Restaurants: Zwei davon liegen idyllisch an Seen, sind beliebte Ausflugsziele auch wegen ihrer Biergärten. Ansonsten eher mau.