Anette Bethune arbeitet für die Immobilienseiten Wohnen & Leben. Sie lebt in Bargteheide, gut 13 Kilometer entfernt von Bergstedt.

Anette Bethune arbeitet als Redakteurin für die Immobilienseiten Wohnen & Leben. Sie lebt in Bargteheide, gut 13 Kilometer entfernt von Bergstedt Mail: anette.bethune@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Wer Lust hat auf Gesellschaft und ein wenig Klönschnack, der sollte das Galerie-Café im Siemers'schen Hof besuchen. Hier gibt es jeden Tag frisch gebackenen Kuchen. An schönen, sonnigen Tagen kann man sogar draußen auf der Terrasse sitzen und es sich so richtig gut gehen lassen. An kalten Tagen ist die gemütliche Sofa-Ecke vor dem brennenden Kaminofen sehr beliebt. Aber auch die anderen Sitzgelegenheiten laden dazu ein, sich hier mit Freunden oder Bekannten zu treffen. Oder sich mit einem guten Buch die Zeit zu vertreiben.

Das Original

Er ist zwar gebürtiger Volksdorfer, "aber schon in meiner Kindheit zog es mich mehr in das benachbarte Bergstedt", erzählt Joachim Pohlmann. Hier hat der promovierte Biologe, 72, den Gärtnerhof am Stüffel mitaufgebaut und bis zu seinem Ausscheiden geleitet. Zwar beschäftigt er sich noch heute mit der Anzucht von Gemüse und Kräutern, doch ein Großteil seiner Zeit widmet er dem Heimatring Bergstedt, dessen Gründung er Anfang der 70er-Jahre mitinitiiert hat. "Mir liegen der Naturschutz und eine adäquate Flächenbebauung im Stadtteil am Herzen."