Hamburg. Von einer Brücke schmeißt ein Unbekannter einen Gegenstand auf eine Bahn der U1. Fahrer erleidet Schock. Polizei sucht nach Täter.

Schockmoment nicht nur für die Fahrgäste, sondern vor allem für den Fahrer einer U-Bahn: Gegen 21.15 Uhr wurde am Mittwochabend in Wandsbek die Frontscheibe einer Bahn der HVV-Linie U1 eingeworfen – und das bei voller Fahrt.

Zwischen den Haltestellen Alter Teichweg und Wandsbek-Gartenstadt soll eine bislang noch unbekannte Person einen Gegenstand in Höhe des dortigen Kleingartenvereins von einer Fußgängerbrücke auf die darunter fahrende U-Bahn geworfen haben. Worum es sich dabei genau handelte, ist noch unklar.

HVV: U1 wird bei voller Fahrt mit Gegenstand beworfen – Fahrer erleidet Schock

Mit dem Wurf wurde direkt die Frontscheibe der Bahn getroffen, die durch die Wucht des Aufschlags zersplitterte. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt, erlitt durch die Vorgänge einen Schock und musste vor Ort von einem Notarzt betreut werden. Durch seine Geistesgegenwart und eine schnell vollzogene Notbremsung blieben alle Fahrgäste unverletzt.

Mehr Blaulicht-News:

Der Betrieb der U1 soll laut Polizei Hamburg durch den Steinwurf nicht beeinträchtigt worden sein. Bei den Ermittlungen wird die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Personen, die relevante Beobachtungen gemacht haben und/oder Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten sich unter 040/428656789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.