Der Kieler Pastor, der keinen Gegenkandidaten hatte, erhielt gestern Abend im zweiten Wahlgang nur 72 Stimmen der 129 Synodalen.

Horn. Die Wahl von Mathias Lenz zum neuen Hauptpastor an St. Jacobi und Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost ist gescheitert. Der Kieler Pastor, der keinen Gegenkandidaten hatte, erhielt gestern Abend im zweiten Wahlgang nur 72 Stimmen der 129 Synodalen. 57 stimmten gegen ihn. Der 47-Jährige verpasste damit die absolute Mehrheit von 78 Stimmen. Nun muss ein neuer Kandidat für die Nachfolge von Kirsten Fehrs gesucht werden, die seit November Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck ist.

Mit der Wahl von Hans-Jürgen Buhl als neuen Propst für den Bereich Rahlstedt-Ahrensburg besetzte Deutschlands größter Kirchenkreis gestern Abend ein Spitzenamt neu. Der Pastor, der seit 2004 die Stabsstelle Organisationsentwicklung leitet, bekam 117 Stimmen. Auch er war der einzige Kandidat. Ein Schwerpunkt seiner Amtszeit wird die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in einer Ahrensburger Kirchengemeinde sein.