Chicken Teriyaki mit Reis

Zutaten für drei Portionen

500 g Hähnchenbrustfilet

750 g Brokkoli

350 g Reis

1 Stange Lauchzwiebel

75 ml Sojasoße

2 Zehen Knoblauch

1 EL Ingwer

1 EL Speisestärke

1 EL Honig

50 ml Reisweinessig

1 TL Sesamöl

1 EL Rapsöl

2 EL Gemüsebrühe

Sesam

Pfeffer

Salz


Zubereitung
1. Als Vorbereitung das Hähnchenbrustfilet in Nugget-große Stücke schneiden. Einzelne Röschen vom Brokkoli abtrennen. Lauchzwiebel in dünne Scheiben schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein zerkleinern.Sojasoße, Reisweinessig, Sesamöl, Honig, Knoblauch, Ingwer und Speisestärke in eine Schale geben und kräftig zu einer Soße verrühren.

2. Den Brokkoli mit der Gemüsebrühe in kochendem Wasser bissfest kochen. Wasser abgießen.

3. Parallel das Hähnchenfleisch in einer Pfanne mit Rapsöl für etwa 6 bis 8 Minuten anbraten, bis es eine goldbraune Färbung hat. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Den Reis kochen.

4. Die Soße in die Pfanne gießen und so lange umrühren, bis sich die Soße etwas verdickt. Das Ganze mit Lauchzwiebeln und Sesam garnieren. Anschließend mit dem Brokkoli servieren.

Tipp: Bei der Beilage ist man natürlich ganz flexibel. Neben Brokkoli eignen sich auch hervorragend Zuckerschoten oder Möhren.
Zubereitungszeit: 25 Minuten (10 Minuten Vorbereitung)

Durch meine Weltreise und später bei beruflichen Besuchen habe ich die leichte südostasiatische Küche kennen- und lieben gelernt. Besonders gut schmeckt mein Lieblingsgericht Chicken Teriyaki mit Reis übrigens mit einem kalten COA-Kokoswasser. Wenn man sich dann noch etwas Ruhe zum Genießen gönnt, fühlt man sich wie an einem fernen Ort irgendwo in Asien. Urlaubsgefühl zum Essen – einfach herrlich!

von Florian Redlefsen, Gründer von COA – 100 % pures Kokoswasser