Eine Operation in Hamburg kann sein Leben retten“, hieß unser großer Bericht am 22. August.

Der Hamburger Professor Dr. Niels Bleese, langjähriger Leiter der Herzchirurgie im Albertinen-Krankenhaus, hatte um "Hilfe für einen palästinensischen Christen in einer für Christen zunehmend feindseligen Umgebung" gebeten. Der an Speiseröhrenkrebs schwer erkrankte Vater des in Hamburg bei Prof. Bleese ausgebildeten Arztes Dr. Nizar Awwad brauchte dringend eine Operation, die in seiner Heimat nicht so ohne Weiteres möglich war. Die Zeit eilte.

Um die Operation für den Vater möglichst bald und gut durchführen lassen zu können, nahm der Sohn mit Prof. Dr. Carsten Zornig vom Israelitischen Krankenhaus in Hamburg Kontakt auf. Nach Durchsicht der Krankenunterlagen hatte er sich bereit erklärt, den Eingriff vorzunehmen.

Da war allerdings noch das große Problem der Kosten für die Familie Awwad zu lösen. Sie sollten sich nach Auskunft der Krankenhausverwaltung auf etwa 17 000 bis 30 000 Euro belaufen, eine Summe, die trotz Aufnahme eines Kredites für Dr. Nizar Awwad einfach nicht so schnell aufzubringen war.

Dieses Problem haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit Ihren kleinen und größeren Spenden (wieder einmal) gelöst - das Medizinische dankenswerterweise Prof. Dr. Carsten Zornig. "Der Patient hat alle Chancen, dass er durch diese Operation geheilt wird", berichtet er. "Es war eine sehr große Operation, Herr Awwad hatte ja noch etliche Vorerkrankungen und damit ziemliche Risiken mit nach Hamburg gebracht. Er lag vier Tage auf der Intensivstation, anschließend nahm sein Zustand schnell einen erfreulich günstigen Verlauf", so Prof. Zornig.

Und Prof. Bleese ergänzt: "Herr Awwad ist zusammen mit seiner Familie voll tiefer Dankbarkeit für die große Hilfe, die er in Hamburg erfahren durfte."