Das Interesse an Politik hat Michel Krempin durch Barack Obama entdeckt. Der 17-jährige Abiturient am Gymnasium Bornbrook in Bergedorf erlebte als Austauschschüler in einem Ort bei Boston den amerikanischen Wahlkampf, die Wahl und schließlich die Amtseinführung des 44. US-Präsidenten.

Als jetzt ein Mitschüler die Idee hatte, vor der Hamburger Bürgerschaftswahl die Wahlkreiskandidaten an das Bornbrook-Gymnasium zu holen, war Michel Krempin sofort dabei. Mehr noch: Er wird die Runde heute Abend auf dem Podium moderieren. Für diese Aufgabe ist der Leichtathlet - er wurde bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften 5. im 400-Meter-Lauf - bei einem prominenten Lehrer in die Schule gegangen. TV-Moderator Jörg Pilawa, der ganz in der Nähe wohnt, erklärte sich auf Bitten der Schüler bereit, Michel Krempin auf seine Aufgabe vorzubereiten. Auch heute, wenn es ernst wird, will er ihm zur Seite stehen.

Das Moderationstraining kombiniert mit der Ausdauer des Leistungssportlers: Michel Krempin will es den Kandidaten auf dem Podium nicht leicht machen. Im Durchsetzen übt sich Michel täglich daheim - bei seinen älteren Schwestern Jule und Laura und seinem jüngeren Bruder Jakob. Und übertönen lassen wird sich der Hobby-Pianist auch nicht: Michel Krempin ist bei Leichtathletik-Wettkämpfen stimmerprobter Stadionsprecher der Jahnkampfbahn am Stadtpark.