Der Verein “Freunde der Denkmalpflege“ hat 21 Schulgebäude ausgewählt, um auf die Schönheit der Bauten aufmerksam zu machen.

Hamburg. Für die meisten Jugendlichen sind Schulen Orte des Lernens und Sich-Quälens. Für Historiker sind sie wichtige Elemente unserer Kulturlandschaft, die es zu erhalten gilt. Aus diesem Grund hat der Bund Heimat und Umwelt nach Bahnhöfen, Brücken und Wirtshäusern in diesem Jahr bundesweit historische Schulgebäude als Kulturdenkmäler ausgerufen.

Der Verein "Freunde der Denkmalpflege" wählte 21 Hamburger Schulgebäude aus, "um auf die erhaltenswerte Schönheit der Schulgebäude aufmerksam zu machen", sagt der Vorsitzende Helmut Barth. Darunter befinden sich das Johanneum in Winterhude von Fritz Schumacher, die Staatliche Gewerbeschule Installationstechnik in Eimsbüttel von Albert Erbe sowie das von Carl Johann Christian Zimmermann erbaute Gebäude am Holstenglacis 6, das sowohl ein Abendgymnasium als auch ein Studienkolleg beherbergt.

Bislang stehen von insgesamt rund 450 Schulen 112 Gebäude unter Schutz. "Die ausgewählten Beispiele sollen zum einen repräsentative Gebäude bedeutender Architekten zeigen, aber auch auf Veränderungen hinweisen, die sich aus Umwidmungen, drohenden Abrissen und Sanierungen im schulischen Gebäudebestand ergeben haben oder noch ergeben werden", sagt Barth. So wurde beispielsweise aus dem Gebäude am Schulberg 6 ein Privathaus und aus der Schule Luruper Hauptstraße 132 ein Ladengeschäft. Andere ehemalige Schulgebäude wurden im Laufe der Zeit zu Studiobühnen (Marktstraße 24), Jugendzentren (Wrauster Bogen 54) oder Büros umfunktioniert - weil sie zu klein oder zu baufällig für den schulischen Betrieb wurden.

Der Denkmalverein, der sich seit Jahren für den Erhalt von Kulturdenkmälern einsetzt, appelliert mit dieser Veröffentlichung an Politik und Verwaltung, aber auch an Lehrer, Eltern und Schüler, sich für Bestandspflege und Restaurierung historisch bedeutender Schulgebäude einzusetzen. Die Infobroschüre mit den ausgewählten Schulen ist ab sofort kostenlos in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1 (Nähe Hauptbahnhof), erhältlich.