Dieser Mathelehrer entspricht so gar nicht dem Klischee des Zahlenmenschen: Wenn Hanno Schulze-Schönberg (36) über sein Fach spricht, hört man die Leidenschaft für die unendlich vielen Fragen und Lösungen der Mathematik.

Beispiel: Wie lange würden alle Menschen brauchen, um alle Ozeane auszutrinken? Mit Aufgaben wie diesen begeistert der Studienrat am Gymnasium Eppendorf immer wieder seine Schüler. Sein Credo: "Mathe macht Spaß." Am Freitag diskutiert der Pädagoge mit anderen Experten im Rahmen des Hamburger Tages der Mathematik darüber, was guten Matheunterricht ausmacht.

Auch der Hamburger Jung aus Ottensen entdeckte schon in der Grundschule sein Faible fürs Rechnen. Als Gymnasiast besuchte er sonnabends früh Mathe-Talentkurse, statt zu faulenzen. Folgerichtig entschied er sich für das Lehramtsstudium mit den Fächern Mathe und Physik. Zu Hause in der Schnelsener Wohnung, die er mit Ehefrau Nina, einer Personalmanagerin, und vier Degus (Strauchratten) teilt, spielt Mathe keine Rolle. Auch seine Sonnabendvormittage verbringt er nicht mehr mit dem Lösen von Integralrechnungen, sondern als Innenverteidiger der Grandhoppers Altona auf dem Fußballplatz.

Und wie lange brauchen nun die Ozean-Trinker, Herr Lehrer? Bei drei Litern pro Kopf und Tag 200 Millionen Jahre!