Schon im Referendariat hat es sie gepackt. “In einem Theaterkurs habe ich gemerkt, dass das ein Fach ist, in dem man Schüler aktivieren kann“, sagt Gabriela Bähr (54).

Seitdem lässt die Lehrerin aus Eimsbüttel dieser Gedanke nicht mehr los. Jetzt organisiert sie das 25. Schultheater-Festival der Länder, das in dieser Woche auf Kampnagel stattfindet. "Damit erfüllt sich für mich ein Traum", sagt Bähr, die als Vorsitzende des Hamburger Fachverbandes Darstellendes Spiel die Interessen von 160 Lehrern vertritt.

Über Jahre hat die Pädagogin, die am Lokstedter Corvey-Gymnasium auch Deutsch, Geschichte und Politik unterrichtet, selbst in freien Theatergruppen gespielt. "Kampnagel war mein Erweckungsort." Jetzt sieht sich die Mutter einer erwachsenen Sohns hauptsächlich als Vermittlerin für das Theater als Lernort.

Klar, dass sie selbst auch oft Aufführungen besucht. Theaterfreie Abende verbringt sie in ihrer Dachgeschosswohnung oder mit ihrem Lebenspartner, der um die Ecke wohnt. Am Wochenende zieht es sie meist in ihr Domizil im Wendland. "Dann habe ich oft mein Fernglas dabei und freue mich, wenn ich mal wieder einen Seeadler sehe."