Aussichtspunkt in der HafenCity

View Point in der HafenCity

In der HafenCity tut sich ständig etwas. Wo gerade noch gebaut wurde, ist im nächsten Moment ein neues Bürohochhaus oder ein elegantes Wohngebäude entstanden.

Damit alle Hamburger und Besucher der Stadt immer auf dem Laufenden sind, was sich wie wo warum verändert, wurde im Juli 2004 der View Point eröffnet, der einen 360 Grad Panoramablick auf das Gelände ermöglicht. Mittlerweile kennt fast jeder den leuchtend orangenen Turm nahe den Marco-Polo-Terrassen. Bis zu 25 Personen können hier gleichzeitig ihren Blick über die HafenCity streifen lassen. In 13 Meter Höhe wird anschaulich erklärt, welche Gebäude zu sehen sind. Gleichzeitig wird ein wenig Stadtgeschichte vermittelt.

Aber vorsichtig: Die Treppen aus Gittern sind nichts für Menschen, denen schnell schwindelig wird. Auch Sitzgelegenheiten fehlen hier leider vollkommen, dafür fahren mittlerweile verschiedene Buslinie wie die 3 oder die 4 fast direkt vor den Turm. Adresse: Großer Grasbrook.

Erreichbarkeit: 6

Erlebnis: 4

Aussicht: 4

Rastmöglichkeit: 2

Sauberkeit: 6