Hamburg. Täter in Schnelsen flüchtete ohne Beute, Räuber in Bahrenfeld entkam mit Bargeld. In beiden Fällen bittet die Polizei um Hinweise.

Nach zwei Überfällen auf Tankstellen am Sonntag in Bahrenfeld und Schnelsen bittet die Polizei Hamburg um Hilfe bei der Suche nach den Tätern, die bisher unerkannt flüchten könnten. Während der Räuber in Schnelsen ohne Beute flüchtete, erbeutete der Täter in der Star-Tankstelle an der Luruper Chaussee Bargeld.

Gegen 16.55 Uhr betrat der unmaskierte Räuber die Tankstelle in Bahrenfeld (nach Abendblatt-Informationen handelt es sich um die Star-Tankstelle in der Nähe der Trabrennbahn) und bedrohte den Angestellten mit einem Messer. Auf die Forderung nach Bargeld öffnete der Angestellte die Kassenschublade und einen Tresor und übergab dem Mann einen laut Polizei "niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag". Der Täter flüchtete auf einem Fahrrad in Richtung Lurup.

Polizei Hamburg sucht Tankstellen-Räuber: So sollen sie aussehen

Der Angestellte blieb bei dem Raubüberfall unverletzt, der Täter wird wie folgt beschrieben: Er soll zwischen 25 und 30 Jahren alt, etwa 1,80 Meter groß sein und einen schwarzen Oberlippen- und Kinnbart tragen, die Polizei spricht von einem "südländischen Erscheinungsbild". Bekleidet sei er zur Tatzeit mit einer blauen Jeanshose und einer schwarzen Jacke gewesen.

Am Sonntagabend versuchte zudem ein Mann, eine weitere Tankstelle in Hamburg zu überfallen: Gegen 21 Uhr habe der Täter die Tankstelle an der Pinneberger Straße betreten und in den Auslagen gestöbert, bis alle weiteren Kunden den Verkaufsraum verlassen hatten. Dann bedrohte er die Angestellte, indem er andeutete, eine Schusswaffe in der Jackentasche zu haben und forderte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Als erneut Kunden hereinkamen, flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Die Angestellte blieb unverletzt.

Der erfolglose Räuber soll zwischen 50 und 55 Jahren alt sein und eine kräftige Figur haben, die Polizei spricht von einem "osteuropäischen Erscheinungsbild". Der Mann habe kurzes, schütteres Haar und eine auffällige Warze unter einem Auge und soll nur gebrochen deutsch mit osteuropäischem Akzent sprechen. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jacke und einen weißen Mund-Nasen-Schutz.

Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 040/42 86 - 56 789 in Verbindung zu setzen.