Hamburg. Überfallserie auf Filiale an der Fruchtallee. Täter agieren jedes Mal nach gleichem Muster – und können immer wieder entkommen.

Immer wieder Fruchtallee, immer wieder Tjaden's, immer wieder der gleiche Ablauf: Am Dienstagabend wurde die Eimsbütteler Filiale der Hamburger Bio-Supermarktkette erneut überfallen – schon zum dritten Mal innerhalb weniger Monate.

Tjaden's-Überfall: Erster Fall im August

Begonnen hatte die Trilogie am 25. August, als ein maskierter Täter um kurz nach 20 Uhr einem Kassierer eine im Hosenbund steckende Schusswaffe zeigte und mit einem dreistelligen Betrag in Richtung Heußweg flüchtete. Trotz einer umfangreichen Sofortfahndung und eines Zeugenaufrufs konnte der etwa 30 bis 40 Jahre alte Räuber bis heute nicht ermittelt werden.

Tjaden's-Überfall: Zweiter Fall im September

Am 16. September dann ein nahezu identischer Ablauf: Erneut bedrohte ein später als 30 bis 40 Jahre alt beschriebener Mann um kurz nach 20 Uhr einen Angestellten im Kassenbereich unter Hinweis auf eine im Hosenbund steckende Schusswaffe. Auch in diesem Fall erbeutete der Täter einen dreistelligen Betrag. Bei der anschließenden Sofortfahndung kam neben 19 Streifenwagen sogar auch der Polizeihubschrauber Libelle zum Einsatz – ohne Erfolg.

Tjaden's-Überfall: Dritter Fall im Dezember

Auch im aktuellen Fall hat die Polizei noch keine heiße Spur. Immerhin: Diesmal entkam der maskierte Unbekannte gegen 20.30 Uhr lediglich mit einem geringen Geldbetrag. Diesen hatte er zuvor von einem 28 Jahre alten Tjaden's-Mitarbeiter erbeutet, indem er auf eine Schusswaffe in seinem Hosenbund deutete. Der Täter floh in unbekannte Richtung, die Polizei leitete eine Fahndung mit zehn Streifenwagen ein.

Der Angestellte alarmierte die Polizei, die sofort eine Fahndung mit zehn Streifenwagen einleitete. Da aber die Suche nach dem Täter bislang erfolglos war, bittet die Polizei jetzt die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise können unter Telefon 040/ 4286-56789 oder an jeder Polizeidienststelle abgegeben werden.

Bio-Markt Tjaden's in Eimsbüttel überfallen – die Täterbeschreibung:

  • etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß
  • kräftige, sportliche Figur
  • bekleidet mit einer blauen Jacke mit einer über den Kopf gezogenen Kapuze, einem hellen Pullover, einer schwarzen Hose und dunklen Schuhen mit hellen Schnürsenkeln