Hamburg. Stefan Sieth steht im Verdacht, Menschen in Hamburg und anderenorts um ihr Geld gebracht zu haben. Polizei spricht von 130 Fällen.

Wo ist der 45 Jahre alte Stefan Sieth? Diese Frage beschäftigt derzeit die Polizei Hamburg und die Staatsanwaltschaft. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei Sieth um einen notorischen Betrüger handelt. Der 45-Jährige sei dringend verdächtig, zwischen Juni 2015 und Februar 2020 "in über 130 Fällen gewerbsmäßig betrogen zu haben", so Polizeisprecher Daniel Ritterskamp.

Seine Opfer seien Käufer im Internet: Er nahm ihnen den Preis für fiktive Artikel per Vorkasse ab, ohne jemals Ware zu versenden, schildert Ritterskamp das mutmaßliche Vorgehen von Sieth.

Polizei Hamburg: Europaweite Fahndung nach Hamburger Betrüger

Stefan Sieth ist dringend verdächtig, in mehr als 100 Fällen Menschen betrogen zu haben. Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche nach ihm.
Stefan Sieth ist dringend verdächtig, in mehr als 100 Fällen Menschen betrogen zu haben. Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche nach ihm. © Polizei Hamburg

Sieth ist etwa 1,82 Meter groß und hat blau/graue Augen. Die blonden Haare trug er zuletzt kurz rasiert. Der Aufenthaltsort des 45-Jährigen ist unbekannt, er wird mit mehreren deutschen und einem europäischen Haftbefehl gesucht.

Es sei nicht auszuschließen, dass Sieth gewalttätig ist, deswegen "sollte er nicht direkt angesprochen werden", warnt die Polizei. Wer Hinweise zum Aufenthaltsort von Stefan Sieht machen kann oder ihm begegnet, wird gebeten, sich unter 040/42 86 - 56 789 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.