Hamburg. Ende November wurde die Besatzung eines Wagens in Billstedt überfallen. Polizei sucht nun mit Foto und Video nach dem Täter.

Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter Ende November in Billstedt fahndet die Polizei nun mit Bildern und Videosequenzen aus einer Überwachungskamera nach dem bislang unbekannten Täter. Als Belohnung für Hinweise wurden 50.000 Euro ausgesetzt.

Öffentlichkeitsfahndung nach Überfall auf Geldtransporter

Der Vorfall ereignete sich am 28. November in der Möllner Landstraße: Der Täter überfiel die Besatzung eines Geldtransporters, als zwei der drei Sicherheitsmänner aus dem Wagen ausgestiegen waren. Er sprühte ihnen Pfefferspray ins Gesicht und erbeutete eine Transporttasche mit 400.000 Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann war erfolglos.

Auch die bisherigen Ermittlungen des Landeskriminalamts führten noch nicht zur Identifizierung des Täters, teilte Polizeisprecher Daniel Ritterskamp mit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat die zuständige Ermittlungsrichterin nun die öffentliche Fahndung angeordnet.

Geschädigte Firma schreibt Belohnung für Hinweise aus

Die bei dem Überfall geschädigte Firma hat in Kooperation mit ihrer Versicherung für entsprechende Hinweise, die zur Wiederbeschaffung des entwendeten Bargeldes führen, eine Belohnung in Höhe von 50.000 Euro ausgeschrieben.

Mit diesem Ausschnitt aus einer Videosequenz der Überwachungskamera sucht die Polizei Hamburg nach dem bislang unbekannten Täter.
Mit diesem Ausschnitt aus einer Videosequenz der Überwachungskamera sucht die Polizei Hamburg nach dem bislang unbekannten Täter. © Polizei Hamburg

"Die Zuteilung und Verteilung der Belohnung erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges. Personen, deren berufliches Tätigkeitsfeld mit der Aufklärung von Straftaten oder versicherungsrechtlichen Untersuchungen direkt oder indirekt im Zusammenhang steht, haben keinen Anspruch auf die Auslobungssumme", so Ritterskamp. Die Polizei Hamburg werde von Ansprüchen Dritter, die sich aus der Auslobung ergeben, freigehalten.

Hinweise zu dem Vorfall oder der abgebildeten Person können Zeugen unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei oder bei jeder Polizeidienststelle abgeben. Weitere Aufnahmen aus der Überwachungskamera finden Sie hier.