Hamburg. Haftbefehl gegen Ruben F. erlassen. 27-Jähriger soll seinen Halbbruder am Hopfenmarkt überfallen haben. Doch ein Problem gibt es.

In der Nacht zum Sonntag konnte die Polizei Hamburg den psychisch kranken 27-Jährigen festnehmen, der in Verdacht steht, am 10. Dezember seinen Halbbruder am Hopfenmarkt in der City überfallen und beraubt zu haben. Seitdem war der Mann auf der Flucht. Die Soko “Taube” fahndete nach dem Mann. Mit Erfolg. Nach der Festnahme durch Zivilfahnder ist gegen denn 27 Jahre alten Ruben F. nun Haftbefehl erlassen worden.

Wie die Polizei mitteilte, war der Gesuchte in der Nacht an einer psychiatrischen Wohneinrichtung in Harvestehude wiedererkannt und später im Rahmen einer Fahndung in der Nähe angetroffen und verhaftet worden. Er hatte dort wohl einen Bekannten in einer psychiatrischen Wohngruppe besuchen wollen.

Ein Messer und eine Pistole wurden sichergestellt

Nach Abendblatt-Informationen hatte er bei seiner Festnahme eine der beiden Schusswaffen dabei, die er bei dem Überfall an sich genommen hatte, sowie ein Messer. Außerdem leistete er bei seiner Festnahme Widerstand, verletzt wurde aber niemand. Allerdings bleibt eine weitere Waffe verschwunden: ein Jagdgewehr, dass ebenfalls in seine Hände gefallen war. Laut Angaben des Mannes will er das Gewehr zerlegt in einer Jacke eingewickelt in einer S- oder U-Bahn liegen gelassen haben.

Die Polizei ermittelt weiter und sucht auch weiter nach Zeugen. Wer in den Wochen nach seinem Verschwinden noch Kontakt zu Ruben F. hatte, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.