Hamburg. Ein 49-Jähriger hat am Sonntag einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Die Wandelhalle wurde geräumt.

Ein Mann hat am Hamburger Hauptbahnhof fälschlicherweise den Brandmeldealarm ausgelöst und damit einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr verursacht. Die Wandelhalle sei am Sonntagvormittag wie in einem solchen Fall üblich evakuiert worden, teilte ein Bundespolizeisprecher mit.

Nachdem Bundespolizei und Feuerwehr die Lage überprüft hatten und keine Gefahrensituation feststellen konnten, wurde sie wieder freigegeben. Der Verkehr am Hauptbahnhof sei durch den Vorfall nicht beeinträchtigt gewesen, sagte der Sprecher weiter. Fahrgäste konnten die Gleise während des Einsatzes über den Südsteg erreichen.

Der mutmaßliche Täter, ein 49-Jähriger, konnte durch Beamte in der Nähe des Bahnhofs aufgegriffen werden. Weshalb er den Alarm auslöste, ist noch unklar. Da ersten Erkenntnissen zufolge keine Notlage bestand, muss der 49-Jährige mit einer Anzeige rechnen.