Barmbek. Fassade demoliert, Autos beschädigt: Wie ein 53 Jahre alter Fahranfänger erst die Orientierung und dann die Kontrolle verlor.

Diese Tour am Donnerstagmorgen durch Barmbek wird der einzige Fahrgast in der Linie 177 nicht vergessen. Der Busfahrer (53) hatte sich erst verfahren und dann gleich mehrere Fehler gemacht. Am Ende waren zwei Autos, der Bus und eine Hauswand durch eine Verkettung kurioser Umstände demoliert. Der Busfahrer – ein Neuling, der erst kürzlich seinen Busführerschein gemacht hatte – und sein Fahrgast blieben unverletzt.

Eigentlich ist die Lorichsstraße eine beschauliche Wohnstraße mitten in Barmbek-Nord. Bäume säumen die Straße. Autos parken vor den Mehrfamilienhäusern. Für die großen Busse des HVV ist es viel zu eng. Die nächste Buslinie ist etwas entfernt. Vermutlich hatte es der Fahrer versäumt, vom Elligersweg in die Steilshooper Straße abzubiegen. Kurz darauf hatte er sich verfahren. In der Lorichsstraße stoppte der 53-Jährige den Bus.