Neuenhaus. Er fand die Phosphorbombe auf einem Acker im Emsland, stieg vom Trecker und nahm sie in die Hand. Da fing sie an zu qualmen.

Ein Landwirt hat Donnerstagmittag beim Pflügen eines Ackers an der Veldhausener Straße in Neuenhaus (Emsland) eine Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der 31-Jährige dachte zunächst, es handele sich um einen Stein, stieg vom Trecker und nahm die Bombe auf. Dann traten weißer Rauch und Gas aus. Ihm wurde sofort klar, dass das Ding in seinen Händen unmöglich ein Stein sein konnte und legte ihn schnell, aber vorsichtig wieder weg. Er verständigte die Polizei und den Kampfmittelräumdienst.

Letzterer sicherte die Bombe und transportierte sie zur Entschärfung nach Oldenburg. Dafür musste der Bereich um den Fundort zeitweise großräumig abgesperrt werden. Unterstützt wurden Polizei und Kampfmittelbeseitigungsdienst dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Veldhausen. Der Landwirt wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.