Sexualverbrechen nach einem „Klingelstreich“. Täter droht Kindern, er werde ihre Eltern ins Gefängnis bringen

Hamburg. Es ist wieder passiert. Nur drei Wochen nach dem sexuellen Missbrauch einer Fünfjährigen in Harburg hat sich ein unbekannter Mann im Hamburger Stadtteil Hoheluft-Ost an zwei Mädchen im Alter von sieben und neun Jahren vergangen.

Die Kinder hatten am Sonntag „Klingelstreich“ im Bereich Falkenried 1 bis 20 gespielt, als gegen 17.15 Uhr ein Mann auftauchte und vorgab, ein Polizist zu sein. „Er drohte ihnen, ihre Eltern ins Gefängnis zu bringen, sollten sie seinen Forderungen nicht nachkommen“, sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin. Im Eingangsbereich eines Hauses am Falkenried soll er sie zu sexuellen Handlungen genötigt haben. Nach Abendblatt-Informationen sind die Kinder zwar nicht vergewaltigt worden. Die Tat erfüllt indes die Kriterien eines schweren sexuellen Missbrauchs.

Die Angaben der Mädchen seien „zu hundert Prozent glaubhaft“, sagte Schöpflin. Ihnen gehe es „den Umständen entsprechend gut“. Zunächst hatten sich die Kinder ihren Eltern nicht offenbart, weil sie von dem Täter massiv unter Druck gesetzt worden seien, erzählte die Mutter der Siebenjährigen dem Abendblatt. Einer Bekannten sei dann aber das ungewohnt zurückgezogene Verhalten der Mädchen aufgefallen. Beide Kinder erhalten Unterstützung von Opferschutzverbänden.

Der Täter trug zwar keine Polizei-Uniform, hat mit seiner dunklen Kleidung aber möglicherweise diesen Eindruck erweckt. Ähnliche Fälle, in denen sich Kinderschänder als Polizisten ausgegeben haben, sind den Hamburger Ermittlern nicht bekannt. Neu ist die Masche aber nicht: Ein Kinderschänder aus Ingolstadt lockte als falscher Polizist 80 Kinder aus ganz Bayern in die Falle.

Die Polizei fahndet jetzt mit Handzetteln in der Umgebung des Tatorts nach dem Mann. Bei ihm handele es sich vermutlich um einen pädophil veranlagten Deutschen, 30 bis 45 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, normale Figur, kurze dunkle Haare. Er trug eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose mit hellem Gürtel.

Die Polizei fragt: „Wem fiel insbesondere am vergangenen Sonntagabend ein Mann auf, auf den die Beschreibung passt? Wer kann Angaben zu einer Person machen, die sich als Polizeibeamter ausgab?“ Hinweise an das Landeskriminalamt unter der Hamburger Telefonnummer 040/428656789.