Die Frau war am Montagabend von zwei Männern überfallen und lebensgefährlich verletzt worden. Sie hat keine Erinnerung an die Tat.

Rissen. Unter mysteriösen Umständen ist am Montagabend eine 43-Jährige in Rissen an den Armen und am Kopf schwer verletzt worden. Die Frau war zur Tatzeit total betrunken und kann sich bislang nicht erinnern, wer sie misshandelt hat. Der Verdacht der Ermittler fällt jedoch auf zwei Männer, die von der Polizei gesucht werden. Das Opfer liegt derzeit auf der Intensivstation und ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Die Mordkommission ermittelt.

In einer Wohnung am Adebarweg in Rissen, einer von zahlreichen Reihenhäusern gesäumten Wohnstraße nahe der Wedeler Landstraße, hatte das spätere Opfer zunächst mit einer Bekannten stark getrunken. Gegen 21.45 Uhr muss den Frauen der Alkohol ausgegangen sein, und die 36 Jahre alte Wohnungsmieterin machte sich auf den Weg, um weitere Getränke zu besorgen. Erst eineinhalb Stunden später fand die 36-Jährige den Weg zurück in ihre Wohnung und machte dort eine grausige Entdeckung: Ihre Freundin lag in einer Blutlache auf dem Boden, "mit schweren Kopf- und zahlreichen Schnittverletzungen an den Armen", sagte Polizeisprecher Holger Vehren gestern Nachmittag. Wie sich später herausstellte, erlitt sie mehrere Schädelfrakturen, musste künstlich beatmet werden. Noch in der Wohnung wurde ein Messer gefunden, mit dem der Frau vermutlich mehrere Male in den Unterarm geschnitten worden war. Das Messer soll jetzt genauer untersucht werden.

Was in den eineinhalb Stunden geschah, in der die Betrunkene allein in der Wohnung war, ist völlig unklar. Trotz der schweren Verletzungen konnte das Opfer vernommen werden. Die Frau hat jedoch keine Erinnerungen an den Abend. Möglicherweise hatte sie die Männer selbst in die Wohnung gelassen. Vielleicht hatten sie sich aber auch gewaltsam Zugang zur Wohnung verschafft, nachdem sie den vom Alkohol ausgelösten hilflosen Zustand der Frau erkannt hatten. Der Hinweis auf zwei männliche Täter stammt von der Wohnungsmieterin. Unklar ist noch, ob sie die Männer flüchten sah.

Die Ermittler hoffen bei der Aufklärung des Falls auf Hilfe aus der Bevölkerung und fragen: Wer hat zwischen 21.45 und 23.15 Uhr zwei Männer gesehen, die im Adebarweg in das Mehrfamilienhaus gegangen sind oder dieses verlassen haben? Hinweise an die Polizei: Tel. 428 65 67 89.