Die Polizei sucht nach einem 45 bis 50 Jahre alten Mann, der mit gestohlenen EC- und Kreditkarten mindestens 44.000 Euro erbeutet haben soll.

Hamburg. Mit Bildern aus den Überwachungskameras einer Bank auf St. Pauli sucht die Polizei nach einem 45 bis 50 Jahre alten Mann, der verdächtigt wird, mit gestohlenen EC- und Kreditkarten mindestens 44.000 Euro erbeutet zu haben. Bis zu zehn Geldkarten soll der Mann in den vergangenen Jahren illegal eingesetzt haben.

Seit 2005 waren Geldkarten auf dem Postweg verschwunden, nachdem sie an Bankkunden in Uhlenhorst, Winterhude, Eppendorf und Eimsbüttel verschickt worden waren. Später hob der Unbekannte mit diesen Karten Bargeld an Automaten ab, zuletzt am 7. Februar. Allein an diesem Tag erbeutete er 802 Euro. Kurz vor der Tat war der Mann von der Überwachungskamera aufgezeichnet worden.

Die Ermittlungen führt das Landeskriminalamt für Computerbetrug, das LKA 523: Bislang rätseln die Ermittler noch, wie der Mann an die Geldkarten und an die dazugehörenden Geheimnummern gelangte. Ermittlungen rund um die Postzustellung in den betroffenen Stadtteilen blieben nach Informationen des Abendblatts ohne Erfolg.

Wahrscheinlich handelt der Mann auch nicht allein, sondern hat mehrere Komplizen, die im Hintergrund agieren. Möglicherweise beschaffen sie die Geldkarten illegal, während der Gesuchte das Geld abholt.

Wer den Mann kennt oder beobachtet, möchte sich bei der Polizei unter Tel. 428 65 67 89 melden.