Bahrenfeld. Ein HSV-Fan wollte offenbar den St.-Pauli-Fanblock beim Lokalderby in einen blau-weiß-schwarzen Nebel hüllen. Ermittler der Staatsschutzabteilung der Kripo haben den 21 Jahre alten Torben T. aus Bönningstedt (Kreis Pinneberg) jetzt im Stadion am Volkspark festgenommen.

Wie berichtet, waren im Vorfeld der Partie zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli in der Imtech-Arena drei Rauchbomben sichergestellt worden. Die offenbar fernsteuerbaren Feuerwerkskörper wurden im Gästeblock entdeckt, in dem die St.-Pauli-Fans Platz gefunden hätten, wenn das Derby angepfiffen worden wäre. Torben T. war auf Aufnahmen der Videoüberwachung im Stadion erkannt worden. HSV-Mitarbeiter gaben der Polizei den Tipp. Torben T. ist laut Polizei mehrfach durch "Fandelikte" aufgefallen. Er schweigt zu dem Vorwurf.