Hamburg

Feuer in Reinbeker Hotel: 600 Menschen gerettet

Das Feuer im fünf Sterne Hotel Waldhaus war am ersten Weihnachtstag in einer Zwischendecke ausgebrochen. Acht Menschen wurden verletzt.

Reinbek. Die Feuerwehr hat am ersten Weihnachtstag nach einem Brand in einem Reinbeker Luxushotel (Kreis Stormarn) mehr als 600 Gäste und Angestellte in Sicherheit gebracht. Insgesamt erlitten nach Angaben der Polizei acht Menschen leichte Verletzungen durch herabfallende Dachteile oder Rauchgas. Die Gäste waren am Mittag gerade beim Weihnachtsessen als der Brand ausbrach. Durch das Dach zwischen dem ersten und zweiten Geschoss schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr Flammen, berichtete Reinbeks Wehrführer. Das Feuer wurde schnell gelöscht. Die Gäste fanden in der Aula des benachbarten Krankenhauses vorübergehend Platz. Sie konnten am Nachmittag in das Hotel zurückkehren. Möglicherweise waren die Flammen bei Arbeiten am Dach entstanden. Der Gebäudeschaden ist nach Polizeiangaben gering. (dpa)