Die zehnköpfige Drogenhändlerbande verkaufte Kokain, Amphetamin und Ecstasy-Tabletten kiloweise. 50 Polizisten waren beteiligt.

Eimsbüttel. Ihre Umsätze müssen in die Hunderttausende von Euro gehen. Die zehnköpfige Drogenhändlerbande verkaufte Kokain, Amphetamin und Ecstasy-Tabletten kiloweise. Jetzt haben Beamte des Mobilen Einsatzkommandos zehn Mitglieder eines Drogenrings festgenommen. An der groß angelegten Aktion sowie den anschließenden Hausdurchsuchungen waren 50 Polizisten beteiligt.

Für den Einkauf der Drogen war Moritz Z., 28, verantwortlich. Der mutmaßliche Kopf der Bande wurde an der Emilienstraße, ein Komplize zeitgleich am Heußweg festgenommen. Bei den anschließenden Hausdurchsuchungen in Eimsbüttel, Stellingen, Lokstedt, Niendorf und Hoheluft stellten die Beamten 5,6 Kilogramm Kokain, 20 Kilogramm Amphetamin und 10.000 Ecstasy-Pillen sicher.

Nach bisherigen Ermittlungen gehen die Beamten davon aus, dass die Bande die Drogen mit hohem Reinheitsgrad eingekauft hat und anschließend unter anderem mit Kaffeeweißer im Verhältnis 1:3 gestreckt hat. Derartig vermischtes Kokain pressten sie zu 50 Gramm schweren Klumpen zusammen und verkauften sie für 2500 Euro an Großabnehmer. Eine Ecstasy-Pille kostet im Straßenverkauf etwa 5 Euro. Die jetzt sichergestellte Menge der Tabletten ist die größte in diesem Jahr.

Ungewöhnlich ist, dass die zehn Bandenmitglieder bislang weder wegen Drogenhandels oder anderen Delikten bei der Polizei bekannt waren. "Die haben sich bisher nichts zu Schulden kommen lassen", sagte ein Beamter. Wie lange sie schon diesen Geschäften nachgegangen sind, ist bislang noch nicht bekannt.

Ein Richter erließ gegen drei Männer und eine Frau Haftbefehle. Zwei sitzen in Untersuchungshaft, darunter der 28-Jährige. Zwei Beschuldigte sind gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt worden.