Der Feuerwehrmann hatte den 22-Jährigen bei einer Zigarettenpause auf seiner Terrasse am Suckweg entdeckt und die Verfolgung aufgenommen.

Langenhorn. Das war eine atemberaubende Verfolgungsjagd. In Hausschuhen und Schlafanzughose hat ein Feuerwehrmann aus Langenhorn einen Einbrecher gestellt. Er hatte den 22-Jährigen bei einer Zigarettenpause auf seiner Terrasse am Suckweg entdeckt. Als der Täter flüchtete, wartete Thomas B. (Name geändert) nicht, sondern reagierte. "Über meinen Aufzug habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht", sagte der 39-Jährige dem Abendblatt. "Meine Frau hat sich totgelacht."

Der Berufsfeuerwehrmann lief zunächst ins Haus und griff sein Handy. Er wählte 110, aber bekam keine Verbindung. Dann folgte er dem Einbrecher durch mehrere Straßen, über Mobilfunk konnte er der Polizei schließlich doch noch seinen Standort durchgeben.

Kurz darauf holte ihn ein Peterwagen ein, er kletterte auf den Rücksitz. Wenig später überwältigten die Beamten den Einbrecher.

Der 22-Jährige, der vermutlich eine Reihe weiterer Einbrüche auf dem Konto hat, kam in Untersuchungshaft. Er hatte Goldschmuck und Bargeld bei sich. "Wir konnten sie noch keiner Tat zuordnen", sagt Polizeisprecherin Karina Sadowsky.