Bei den letzten Brandanschlägen in Harvestehude wurde auch das Auto der Ehefrau von CDU-Chef Frank Schira zerstört.

Hamburg. Nach den Brandanschlägen auf mehrere Wagen in Harvestehude, bei denen in der Nacht zum Montag auch das Auto der Ehefrau von CDU-Chef Frank Schira zerstört wurde, ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht. In dem Brief der "Rebels of Engagement", der die "Hamburger Morgenpost" erreichte, bekennt sich die Gruppe, die angeblich für eine "herrschaftsfreie Welt ohne Unterdrückung, Ausbeutung und Krieg" kämpft, zu Anschlägen - allerdings in der Nacht zum 23. August.

Nach Polizeiangaben hatte es in dieser Nacht gar keine ähnlichen Vorfälle gegeben. Die Polizei nimmt das Schreiben trotzdem ernst: Eine gewisse Authentizität sei dem Schreiben nicht abzusprechen, sagte eine Polizeisprecherin. Der Brief wird jetzt vom Staatsschutz geprüft.