49-Jähriger versucht, den neuen Lebenspartner seiner Ex-Frau am Planetarium zu töten. Passanten überwältigen den Angreifer.

Winterhude. Blutiges Familiendrama im Stadtpark. Ein 49-Jähriger hat gestern Nachmittag versucht, den neuen Lebenspartner seiner Ex-Frau am Planetarium in Winterhude zu töten. Die Polizei war um kurz vor 15 Uhr zur Hindenburgstraße gerufen worden, nachdem der Mann seinen 36-jährigen Rivalen mit einem Messer angegriffen und mit mehreren Stichen in den Bauch, die Brust und die Oberschenkel verletzt hatte.

Noch bevor die Beamten allerdings am Tatort eintrafen, gelang es mehreren Passanten im Stadtpark, den 49-Jährigen zu überwältigen und zu entwaffnen und von weiteren Attacken abzuhalten. Dabei verletzte sich der 49 Jahre alte Täter mit dem Messer an beiden Händen. Der 36-Jährige wurde von einem Notarzt am Tatort versorgt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Er ist nicht lebensgefährlich verletzt. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen, sagte eine Sprecherin der Polizei.

+++ SO KRIMINELL IST IHR STADTTEIL +++

Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung. Ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge hatte der 49-Jährige seine beiden Kinder zuvor bei seiner Ex-Frau abholen wollen, in ihrer Wohnung aber nur eines der Kinder angetroffen. Die Frau beichtete ihm daraufhin, dass das zweite Kind mit ihrem neuen Freund im Planetarium sei.

Der 49-Jährige nahm sein Kind an die Hand und eilte wutentbrannt in den Hamburger Stadtpark, wo er den 36-Jährigen neuen Freund seiner Ex-Frau nach einem kurzen Wortgefecht angriff. Ob die Kinder die Tat mit ansehen mussten, ist noch nicht geklärt. Die Kinder sollen sich ersten Angaben zufolge zur Tatzeit im Planetarium aufgehalten haben. Ihr Vater wurde vorläufig festgenommen.