Ein 22-Jähriger fuhr angetrunken auf das Auto des Managers von Uwe Seeler auf. Das Fußballidol wurde in einer Klinik behandelt.

Hamburg. HSV-Idol Uwe Seeler ist am Sonnabendabend bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn7 kurz vor dem Elbtunnel verletzt worden. Der 73 Jahre alte Ex-Fußballprofi erlitt eine Platzwunde am Kopf, die genäht werden musste, sowie ein Schleudertrauma, Halswirbelstauchungen und Rippenprellungen.

Wie seine Ehefrau Ilka dem Hamburger Abendblatt sagte, saß Uwe Seeler gegen 22.50 Uhr aus Niedersachsen kommend als Beifahrer in einem Mercedes, den sein Manager Werner Treimetten fuhr. Zwischen der Abfahrt Waltershof und dem Elbtunnel sei "aus dem Nichts" ein BMW mit extrem hoher Geschwindigkeit von hinten links auf den Mercedes aufgefahren. Der Wagen mit Seeler brach daraufhin aus. Er prallte an der Einfahrt zum Elbtunnel zunächst an die linke, dann an die rechte Tunnelwand, drehte sich noch zweimal und blieb dann entgegen der Fahrtrichtung stehen. Uwe Seeler wurde mit einem Rettungswagen in die Asklepios-Klinik Altona gebracht. Der Ehrenspielführer der Fußball-Nationalmannschaft konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

"Er hat ein Halswirbelsyndrom, ein Schleudertrauma und Blutergüsse am gesamten Körper. Er muss jetzt eine Halskrause tragen", sagte Ilka Seeler dem Abendblatt. "Unser Schutzengel hat zum Glück nicht geschlafen. Ich habe schon auf mein 'Mäuschen' gewartet, und plötzlich stand unsere Tochter Kerstin in der Tür. Da wusste ich, dass was passiert sein muss. Uns hat es zwar erwischt, aber wenn man bedenkt, was hätte passieren können, sind wir noch glimpflich davongekommen."

Auch der BMW verunglückte nach der Berührung mit dem Mercedes. An beiden Wagen entstand Totalschaden. Polizeiangaben zufolge hatte der 22 Jahre alte Fahrer des BMW 0,9 Promille Alkohol im Blut. Die A 7 musste vor dem Elbtunnel in Richtung Norden bis 1.36 Uhr gesperrt werden.