Der weltweit gesuchte Terrorist Said Bahaji aus Hamburg-Harburg, hält sich vermutlich in Pakistan versteckt. Jetzt wurde sein Pass gefunden.

Hamburg. Ein seit Jahren gesuchtes Mitglied der sogenannten Hamburger Terrorzelle und Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001 hält sich vermutlich in Pakistan versteckt. Wie aus pakistanischen Sicherheitskreisen verlautete, wurde ein Pass des Deutsch-Marokkaners Said Bahaji bei der jüngsten pakistanischen Militäroffensive in der Provinz Süd-Waziristan sichergestellt. "Im Pass ist ein Einreisestempel vom 4. September 2001", sagte ein Geheimdienstler. "Das zeigt, dass dieser Terrorist noch vor den Anschlägen in den USA nach Pakistan gekommen ist."

Bahaji gilt als Cheflogistiker der Hamburger Terrorzelle um den späteren Todespiloten Mohammed Atta, der am 11. September 2001 mit einem entführten Passagierflugzeug das Welthandelszentrum in New York zerstörte. Der Elektrotechnik-Student Bahaji soll der Internet-Experte der Gruppe gewesen sein. Drei der vier Flugzeuge, die damals in den USA entführt und bei den Terroranschlägen eingesetzt wurden, wurden von Mitgliedern der Hamburger Zelle geflogen.