Eine Reiterstaffel der Polizei haben Hamburger lange nicht gesehen. Erstmals seit 1975 waren wieder berittene Polizisten in der Stadt.

Hamburg. Noch waren es keine eigenen. Zum Spiel HSV gegen Leverkusen kamen die Kollegen aus Hannover mit ihren Pferden. Denn erst in einem Jahr sollen acht Hamburger Beamte hoch zu Ross unterwegs sein. So lange dauert es, bis die geeigneten Polizisten und Pferde gefunden und trainiert sind.

Mit dieser Aktion wollte die Polizei nun erstmals wieder üben, wie ein Einsatz mit Pferden zu leiten ist. Den Fußball-Fans hat es gefallen. "Ich hab die alte Reiterstaffel damals noch erlebt", sagte Dirk Krogmann (43) aus Eimsbüttel, der mit seinen beiden Söhnen zum Spiel ging. "Das sieht toll aus und ist auch praktisch. Jeder hat Respekt vor den Tieren." Die neue Reiterstaffel der Polizei wird rund 400 000 Euro kosten. Der nächste Einsatz der Leihstaffel aus Hannover: 5. November zum Spiel HSV-Celtic Glasgow.