Alsterdorf. Gegen 3 Uhr nachts wachte die Stadtentwicklungs- und Umweltsenatorin Jutta Blankau (SPD) in ihrem Haus in Alsterdorf auf. Das Geräusch von zersplitterndem Glas hatte die Politikerin in der Nacht zu Montag geweckt. Unbekannte hatten einen Farbanschlag auf ihren Wagen verübt, der im Carport ihres Hauses parkte. Als Blankau nachschaute, bemerkte sie zunächst jedoch nichts. Erst am Morgen stellte die Senatorin fest, dass ihr blauer VW Beetle Cabrio mit grüner Farbe beschmiert war. Die Täter hatten die Farbe in Gläser gefüllt und auf den Wagen geworfen. Zudem hatten sie zwei Reifen zerstochen.

Bei der "taz" ging eine Bekenner-Mail ein. Darin begründete eine unbekannte Gruppe die Tat mit der Wohnungsnot in Hamburg und warf der Senatorin die "Verhöhnung der Notlage der Wohnungssuchenden" vor. Die Gruppe bekannte sich außerdem zu Brandanschlägen auf Autos einer Grundstücksverwaltung, die im Schanzenviertel mehrere Häuser besitzt.

Die Staatsschutzabteilung hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei sucht nun Zeugen. Hinweise auf die Täter bitte unter Telefon 428 65 67 89 melden.