Der Züchter betrieb eine professionelle Anlage. 300 Pflanzen und drei Kilogramm bereits geerntetes Marihuana wurden sichergestellt.

Hamburg. Er hatte an alles gedacht. Die Bewässerungsanlage, das Licht und die Belüftung - alles lief vollautomatisch. Er schaffte beste Bedingungen für das Wachstum von Pflanzen. In seinem Fall handelt es sich um Marihuana-Pflanzen, die Michael K. mit ausgeklügelter Technik in seinem 35 Quadratmeter großen Dachgeschoss über seiner Kfz-Werkstatt an der Elbgaustraße in Eidelstedt aufpäppelte. Doch nach einem Tipp kam ihm die Polizei auf die Spur. Ermittler räumten nun die Plantage mit rund 300 Pflanzen.

+++ SO KRIMINELL IST IHR STADTTEIL +++

Der Züchter der Drogenpflanzen hatte neben seiner technischen Fertigkeit auch einen Sinn für die Wirtschaftlichkeit seiner illegalen Nebenbeschäftigung. Um die Kosten für die energiefressende Aufzucht niedrig zu halten, zapfte er kurzerhand die Hauptstromleitung an und überbrückte so seinen Stromzähler. Wie viel Strom er mit diesem Trick unbezahlt von Vattenfall erhielt, ist nun auch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei stellte neben den Pflanzen auch die gesamte Technik sowie Dünger und drei Kilogramm bereits geerntetes Marihuana sicher. Laut Polizei betrieb er eine Großplantage. Nach bisherigen Erkenntnissen bereits seit Anfang des Jahres. Nun fahnden die Beamten nach möglichen Auftraggebern und Abnehmern des 44 Jahre alten Eidelstedters. Er selbst wollte zu den Vorwürfen nichts sagen. Bei der Vernehmung war sein Anwalt dabei.

In einem weiteren Rauschgiftfall nahmen Hamburger Zollfahnder einen Kokainhändler in Wedel fest. Auch diese Beamten bekamen die richtigen Hinweise, nach denen der Mann rund ein Kilogramm der Droge aus Brüssel über die Niederlande nach Deutschland bringen wollte. Der 38-Jährige nahm zur Tarnung seine Frau und seine erst neun und 13 Jahre alten Kinder mit auf die Reise. Als sie zu Hause ankamen, wurde der Mann festgenommen. Er kam ins Untersuchungsgefängnis. Der Zoll schätzt den Schwarzmarktwert des Kokains auf 60.000 Euro.