Hamburg. Der Gesamtwert belaufe sich auf 150.000 Euro. Was die Hansestadt in die vom Krieg gebeutelte ukrainische Hauptstadt schickt.

Im Rahmen des mit der ukrainischen Hauptstadt geschlossenen Pakts für Solidarität und Zukunft liefert Hamburg weitere Hilfsgüter nach Kiew. 163 Paletten vor allem mit Schutzausrüstung wie Kitteln und Handschuhen sollen Gesundheitseinrichtungen, Rettungskräften und Krankenhäusern in der immer wieder von russischen Streitkräften attackierten Stadt zugutekommen, teilte Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) am Freitag mit.

Der Gesamtwert belaufe sich auf 150.000 Euro. Koordiniert würden die Transporte gemeinsam von ihrer Behörde und den gemeinnützigen Organisationen Hanseatic Help, #WeAreAllUkrainians und der Klitschko Foundation.

Krieg gegen die Ukraine: Hamburg stellte Kiew Spenden über 1,2 Millionen Euro zur Verfügung

Den Hamburgerinnen und Hamburgern sei die humanitäre Hilfe für die Ukraine ein wichtiges Anliegen, sagte Schlotzhauer. „Es ist erfreulich, dass wir mit Unterstützung der Hilfsorganisationen eine weitere umfangreiche Lieferung an Hilfsgütern in die kriegsbetroffenen Gebiete entsenden konnten.“

Im zu Ende gehenden Jahr seien bereits zahlreiche Paletten mit Impfzubehör in die Ukraine geschickt worden – insgesamt über 140 Paletten mit Spritzen, Kanülen und Handschuhen, aber auch Tupfer, Pflaster und elastische Binden. Hinzu seien zahlreiche Hygieneartikel aus Firmenspenden, privat gespendete Rollstühle und Gehhilfen sowie medizinische Gerätschaften gekommen. Mithilfe einer Spende des Überseeclubs in Höhe von 100.000 Euro sei zudem die Anschaffung von Notstromaggregaten zur Aufrechterhaltung der Trinkwasserversorgung finanziert worden.

Mehr zum Thema

Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und sein Kiewer Kollege Vitali Klitschko hatten 2022 angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine den Pakt für Solidarität und Zukunft geschlossen, mit dem beide Städte ihre wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Beziehungen stärken wollen. Seither wurden laut Sozialbehörde aus Hamburg Geld- und Sachspenden in Höhe von insgesamt rund 1,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.