Frederik Brauns Frau ist 19 Jahre jünger: “Sprechen dieselbe Sprache“. Seit fast drei Monaten sind die beiden nun verheiratet.

HafenCity. "Das ist meine Frau Johanna." Wenn Frederik Braun, der zusammen mit Zwillingsbruder Gerrit das Miniatur Wunderland gründete, die zierliche Blondine vorstellt, lächelt er noch etwas mehr als sonst. "Das ist schon ein tolles Gefühl, sie jetzt so zu nennen." Seit fast drei Monaten sind die beiden nun verheiratet, aus Frau Erdelbrock wurde Frau Braun.

Was sich verändert hat? "Eigentlich nicht viel", sagt die 25-jährige Geigerin. "Es wird weiterhin von Tag zu Tag schöner." Mit gut 160 Gästen feierten die beiden über Pfingsten sich selbst und den Schritt zu einem neuen Lebensabschnitt auf Schloss Wedendorf. Das mecklenburgische Hotel war der perfekte Ort, denn die Brauns wollten ihren Gästen ein entspanntes Wochenende bieten. Am Freitag die standesamtliche Trauung im kleinen Kreis, am Sonnabend das Jawort in der Kirche und eine große Feier, am Sonntag Brunch. "Es war einfach alles perfekt", sagt Johanna Braun.

+++ Miniatur-Wunderland-Video wird zum Renner im Internet +++

Im Januar - nach fast zwei Jahren Beziehung - machte Frederik ihr den Antrag. Sie sagte Ja. Noch in derselben Nacht begannen sie mit den Planungen. Einen Fremden dafür zu engagieren kam nicht infrage. "Das wäre uns zu unpersönlich", sagt Frederik Braun, 44.

Feuerwerk, Ponyreiten für die Kleinen, selbst geschmiedete Eheringe - die beiden gingen voll in der Organisation auf. Das passt zu ihnen. "Wir sind beide sehr kreativ", sagt Johanna Braun. Aber nicht nur das verbinde sie. "Wir sprechen einfach dieselbe Sprache." Angefangen hat alles im Miniatur Wunderland. Johanna Braun hatte dort als Studentin einen Nebenjob. Der Altersunterschied von 19 Jahren bereitete ihr zunächst etwas Sorge. "Aber wir sind sehr positiv denkende Menschen und haben gesagt: 'Wir probieren das jetzt einfach.'" Die Anfangszeit hatte den Bräutigam zu einem ganz besonderen Geschenk inspiriert: Er sang bei der Feier ein selbst komponiertes Lied für seine Liebe - darüber, wie er sie erobert hat. "Das hat mich total überrascht und zu Tränen gerührt", sagt die Besungene. "Für mich war die beste Entscheidung - neben der, meine Frau zu heiraten -, die Kinder aktiv mit ins Fest einzubeziehen", sagt Frederik Braun. So wurde für die 40 kleinen Gäste extra die Hochzeitssuite zum Bettenlager umfunktioniert.

Apropos Kinder: "Wir haben sicher nicht geheiratet, um zu zweit zu bleiben", sagt er. "Der Babywunsch ist da." Aber vorerst wollen die beiden die Zeit zu zweit genießen.