Polizeipräsident Werner Jantosch überreichte Martin Willich, dem ehemaligen Chef von Studio Hamburg, den Titel des Ehren-Kommissars.

Hamburg. Zünftiger Ort für eine ordnungsgemäße Preisverleihung - am Set der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" überreichte Polizeipräsident Werner Jantosch gestern Martin Willich , dem ehemaligen Chef von Studio Hamburg, den Titel des Ehren-Kommissars. "Du hast die Polizei gut aussehen lassen und hast viel für die Polizei Hamburg getan, deshalb hast du den Titel verdient", sagte Jantosch und übergab Willich einen überdimensionalen Glasrahmen mit den "Insignien der Macht" - Handschellen, Schulterklappen und Ärmelabzeichen. Zusätzlich gab es für den langjährigen Chef der TV- und Filmproduktionsfirma eine Polizeimütze mit Dienstgradabzeichen. "Auf die bin ich besonders stolz, die werde ich immer im Auto dabei haben", sagte Willich, der übrigens auch bei der Entwicklung des Erfolgsformats "Großstadtrevier" die Finger im Spiel hatte.

+++ Die Kunst, loslassen zu können +++

Eigentlich sollte Willich den Titel traditionell auf dem Jahresempfang von Polizei und Polizeiverein im Mai bekommen, aber der 66-Jährige war erkrankt. Seit 35 Jahren verleiht die Polizei Hamburg den Titel an bekannte Persönlichkeiten wie Jan Fedder, die durch ihre Darstellung von Polizisten deren Image verbessern.