In den Deichtorhallen feierten 200 Gäste den 85. Geburtstag des Modefotografen. Auch Schauspieler Kai Wiesinger war bei dem Fest mit dabei.

Hamburg. Schwarz-Weiß lautete der Dresscode gestern in den Deichtorhallen, und das war nur konsequent - wurde doch ein Meister der Schwarz-Weiß-Fotografie gefeiert: Franz Christian, kurz F. C. Gundlach. Der berühmte Modefotograf war im Juli 85 Jahre alt geworden (wir berichteten) . Mit dem "Evening in black & white" würdigten die Deichtorhallen und der Jahreszeiten Verlag sein Engagement für die Fotografie in Deutschland, in Hamburg und für das Ausstellungshaus. Zu den über 200 geladenen Gästen gehörten viele Gefährten Gundlachs, mit denen ihn jahrzehntelange Freundschaft und Zusammenarbeit verbindet.

"Das wird ein bunter Abend", freute sich der Fotograf, als er die lange Reihe der Gratulanten sah. "Es sind sehr unterschiedliche Gäste, aber sie haben alle mit Mode, Fotografie oder Kunst zu tun." Zu den Gästen gehörten Schauspieler Kai Wiesinger , das Unternehmerpaar Paul und Christina Falke, Xing-Gründer Lars Hinrichs und Georg Lüdtke, Bürgermeister von Alheim. In der hessischen Gemeinde wurde Gundlach geboren, er ist dort Ehrenbürger. Auch Unternehmer Michael Otto war beim Fest dabei. "Wir kennen uns seit den 70er-Jahren. Damals haben wir gemeinsam an einem sehr hochwertigen Katalog gearbeitet, der nicht zuletzt dank der großartigen Fotos ein Supererfolg war."

+++ F.C. Gundlach: Meine Bilder des Jahres 2010 +++

Auch Antje von der Heyde, frühere stellvertretende "Brigitte"-Chefredakteurin, denkt gern an die "wunderbare Zusammenarbeit" mit F. C. Gundlach zurück. "Wir sind oft nach Amerika gereist", sagt sie, "und waren von Anfang an gute Freunde." Gitta Schilling, mit 75 Jahren noch immer attraktiv und in den 50er-, 60er-Jahren eines der ersten Modelle des Meister-Fotografen, war eigens aus Italien angereist. "Es war fantastisch, mit F. C. zu arbeiten", schwärmt sie. "Und es ist schön, dass wir immer noch so gute Kumpels sind." Initiiert hatte das Fest Verleger Thomas Ganske. "Die Feier ist eine Hommage für einen Meister-Fotografen, der wie kein anderer die Modefotografie in Deutschland seit der Nachkriegszeit gestaltet hat", sagte er. Mit seinem Jahreszeiten Verlag sei der Name Gundlach eng verwoben. Nicht zuletzt, weil er mit seinen Fotografien die Zeitschrift "Film und Frau" - die Vorgängerin der Zeitschrift "Petra" - jahrelang begleitet und geprägt habe.

An Ganskes Worte schlossen sich viele weitere Gratulanten an - die vorgegebenen drei Minuten Redezeit wurden bei so vielen Erinnerungen oft überschritten.