Galaprogramm krönte Jubiläum mit “Carmen“-Ballett des Ensembles Endedans und einer musikalischen Rückblick-Revue.

Hamburg. Zum 20. Geburtstag erstrahlt Schmidts Tivoli nun in den programmatischen Farben der Regenbogenfahne. Doch zuvor krönte ein Galaprogramm das Jubiläum mit dem "Carmen"-Ballett des kubanischen Ensembles Endedans und einer musikalischen Rückblick-Revue. Danach wurden die Gäste - darunter die GAL-Politiker Krista Sager und Farid Müller sowie Prominenz aus der Hamburger Kultur und Wirtschaft - zum Sektempfang vor das Theater zur Einweihung der renovierten Fassade gebeten.

Scheinwerfer tauchten die weiß gestrichenen Mauern in buntes Licht, während die Opernsänger Madou Elabib und Joana Zóneva das Trinklied aus Verdis "La Traviata" anstimmten.

+++ Kubaner tanzen "Carmen" beim Tivoli-Jubiläum +++

Norbert Aust begrüßte die Gäste und Dorothee Stapelfeldt (SPD), Zweite Bürgermeisterin, überbrachte die Gratulation des Senats: "Dass es den Tivoli-Leitern gelungen ist, das Theater 20 Jahre lang ohne Subventionen zu führen, verdient unser aller Anerkennung." Auf den Erfolg könne nicht nur das Tivoli, sondern ganz Hamburg stolz sein.

1991 hatten Littmann und der Wirtschaftsprofessor mit dem Bühnenbildner Johannes Wienand und dem Gastronomen Sture Salomon als "Viererbande vom Kiez" das Ex-Zillertal zum Unterhaltungstheater umgestaltet. Mit dem Tanz-Melodram "La Carmen" erinnerten Aust und Littmann an den ersten Erfolg mit der Opern-Parodie "Marlene Jaschke ist Carmen".