Serienstar Jan Hartmann ist aus der Welt der Telenovelas nicht mehr wegzudenken. Der Kaltenkirchener mag es auch privat romantisch.

Hamburg. Am Anfang drehte sich alles um Rebellion und Rock 'n' Roll. Seinen ersten Bühnenauftritt gab Schauspieler Jan Hartmann Mitte der 90er-Jahre im Musical "Buddy Holly" im Hafen. Hartmann schmiss die Schule kurz vorm Abitur - gegen den Willen der Eltern - und wurde Schauspieler.

Der gebürtige Kaltenkirchener hat diese Entscheidung nie bereut, vielmehr ist er heute aus der Welt der Telenovelas nicht mehr wegzudenken. Hier, im vermeintlich seichten Fernsehgeschäft, findet er ohne Probleme Rollen. Als Krankenpfleger, Referendar oder einfach "als hübscher reicher Sohn", wie er selbst sagt. Es scheint, als sei der 30-Jährige für die tägliche Dosis Romantik wie geschaffen, spielte er doch schon über Jahre in den TV-Serien "Rote Rosen", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Verbotene Liebe" sowie der ARD-Krankenhausserie "St. Angela". In der ZDF-Serie "Herzflimmern - Die Klinik am See", für die er in München vor der Kamera steht, hat sich Hartmann zum Arzt gemausert.

Schnell findet er in seine Figuren, nimmt das "leichte Fach" sehr ernst. "Ich bin nie krank, einmal habe ich sogar mit einer gebrochenen Hand gespielt", sagt Jan Hartmann. Dass ihm besonders die soften Rollen zufliegen, liegt wohl auch daran, dass er privat ebenfalls ein emotionaler Typ ist. "Ich kann sehr gut über meine Gefühle sprechen", sagt Jan Hartmann.

Seine Lebensgefährtin, die Schauspielerin Birthe Wolter aus der "Schillerstraße", darf sich regelmäßig über Liebesbotschaften freuen, in Form von Post-its, Postkarten oder auch als Malerei auf dem Spiegel. "Unsere gemeinsame Wohnung in Berlin ist voll davon", sagt der TV-Darsteller. Seine Herzdame ist in Sachen Romantik ebenso erfinderisch: So malte sie kürzlich Herzen und "Ich liebe dich" aufs Toilettenpapier. Wenn er an Hamburg denkt, ist der Schauspieler auch wieder gefühlig: "Die Elbromantik mit Strandperle und großen Pötten - die vermisse ich schon sehr. Meine Freundin liebt Hamburg auch sehr. Vielleicht, wenn in ein paar Jahren ein Kind unterwegs ist, ziehen wir wieder hierher."