“Herzflimmern - Die Klinik am See“ startet heute im ZDF

Hamburg. Die Daily Soap ist tot - es lebe die Daily Soap. So oder so ähnlich müssen die Gedanken der Verantwortlichen des ZDF-Vorabendprogramms gewesen sein, denn mit der neuen Seifenoper "Herzflimmern - die Klinik am See" begeben sich deren Macher in ein vermeintlich komplett abgegrastes Genre. Schließlich wurde vor Kurzem bekannt, dass das deutsche Seifenopern-Urgestein "Marienhof" nach 13 Jahren und 4053 Folgen im Mai wegen schlechter Quoten aus dem Programm genommen wird.

Da erscheint die Entscheidung für eine neue tägliche Serie umso ungewöhnlicher: "Ich glaube fest an das Format der Daily Soap. Aber eine tägliche Sendung muss gepflegt werden, sonst werden die Konflikte irgendwann absurd und der Zuschauer verliert das Interesse", sagte Klaus Bassiner, Leitender Redakteur des ZDF-Vorabendprogramms, dem Hamburger Abendblatt.

Der Unterschied zu bekannten Seifenopern: "Herzflimmern" ist die erste sogenannte Medical Daily Soap, die je in Deutschland gesendet wurde. Der Hauptschauplatz der 45-minütigen Serie ist die fiktive "Seeklinik" im bayerischen Städtchen Sonnenberg, welches sich die Drehbuchautoren ebenfalls ausgedacht haben. Dort stehen nicht nur die Gesundheit der Patienten, sondern auch die privaten Schicksale des Personals im Vordergrund.

Dass Arzt-Serien in Deutschland grundsätzlich beliebt sind, wissen die Öffentlich-Rechtlichen aus eigener Erfahrung, siehe "Bergdoktor" oder "In aller Freundschaft". Jüngere Zuschauer konnten diese Serien allerdings nur wenige anziehen, diese bevorzugen die Bekehrung eines Machos in Weiß ("Doctor's Diary") oder gleich die attraktiven amerikanischen Ärzte wie die in "Grey's Anatomy".

Mit der neuen Daily Soap will der Sender deshalb gezielt ein jüngeres Publikum ansprechen. Ein ambitioniertes Ziel, wenn man die Sendezeit von 16.15 Uhr bedenkt. Bei der Verfolgung dieses Ziels setzen die Macher in erster Linie auf ein vorwiegend junges Ensemble - und bekannte Soap-Gesichter. Wie zum Beispiel Caroline Beil, die zuletzt in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" zu sehen war, oder Sven Waasner aus "Unter Uns", Kollege Jan Hartmann spielte bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", genau wie Maike von Bremen. Aber auch die Konflikte sind zeitgemäßer geworden: Neben dem unvermeintlichen Liebes-Wirrwarr geht es unter anderem um die Schwierigkeiten in einer Patchwork-Familie oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Sonst hat die neue Daily Soap alle bekannten Zutaten, die eine Seifenoper braucht. Angefangen mit einem Stammlokal, in diesem Fall die Pizzeria "Stella's". Es gibt die gute Seele des Krankenhauses, es gibt die unschuldige Berufsanfängerin, den Konkurrenzkampf zwischen zwei Schönlingen um die Oberarztstelle, den rebellierenden Teenager und das Serienbiest - alles in bayerischer Provinzidylle.

200 Folgen sind bereits vom ZDF in Auftrag gegeben. Ob der inszenierte Hals- und Beinbruch sich als dauerhafter Erfolg entpuppt, wird sich zeigen.

Herzflimmern - Die Klinik am See: ab Mo 4.4. täglich 16.15, ZDF