Poppenbüttel. "Hamburg ist die Stiftungshauptstadt Deutschlands - 1208 Stiftungen sind hier eingetragen", sagt Wolfgang E. Buss. Um auf die wichtigen Belange der Stiftungen aufmerksam zu machen, initiierte der Verleger gemeinsam mit Haspa-Vorstandssprecher Harald Vogelsang und Alexander Otto (ECE) den "Alstertaler Sommer". Zu dem festlichen Empfang kamen gestern rund 700 geladene Gäste aus Medien, Wirtschaft und Fernsehen in das Atrium der ECE nach Poppenbüttel. Unter den Gästen waren die Sänger Mehrzad Marashi und Patrick Nuo, Schauspielerin Rhea Harder und CDU-Politiker Frank Schira.

Während der Gala wurde auch zum ersten Mal der Norddeutsche Stifterpreis vergeben. Eine prominent besetzte Jury, darunter Michael Stich, Cornelia Poletto und Ian Karan, entschied, wer den mit 10 000 Euro dotierten Stifterpreis erhielt. Gewürdigt wurde die Arbeit von Christl Bremer (Ehefrau des Moderators Heiner Bremer), die sich mit ihrer Phönikks-Stiftung für die Betreuung von Familien nach einer Krebsbehandlung einsetzt.

Poletto steuerte auch als Köchin ihren Beitrag bei und hatte kleine Gerichte wie eine geeiste Tomatensuppe kreiert. Viele Gäste engagieren sich selbst in Stiftungen: Model Marie Amière arbeitet mit dem Verein Dunkelziffer zusammen und trug das auffälligste Outfit des Abends, ein Dirndl im Fußballerlook. Damit zollte sie der Frauenfußball-WM Tribut: "Heute Abend ist ein Abend für starke Frauen."