200 Gäste feierten zusammen beim Großen Gourmetpreis auf dem Süllberg. Thomas Martin gewann zum achten Mal die Trophäe.

Blankenese. Was ist besser als ein Essen in einem Sterne-Restaurant? Ein Menü, das gleich von sieben Sterneköchen gezaubert wurde! In diesen besonderen Genuss kamen rund 200 Gäste beim 9. Großen Gourmetpreis Hamburg - einer der alljährlichen Höhepunkte der norddeutschen Feinschmecker-Saison, präsentiert vom Hamburger Abendblatt.

Mit dabei auf dem Süllberg waren auch Astrid und Andreas Lubosch aus Wilhelmsburg. Das Paar hatte die Karten bei einer Abendblatt-Verlosung gewonnen, freute sich über das tolle Essen (von mallorquinischem Tintenfisch über Rehrücken bis Schokoladen-Rhabarber-Komposition), gute Weine und die Begegnung mit den Spitzenköchen. "Wann hat man schon mal die Gelegenheit, sich persönlich bei einem so guten Koch wie Thomas Martin zu bedanken", sagte Andreas Lubosch, der selbst gern zusammen mit seiner Frau kocht.

Neben Karlheinz Hauser, Gastgeber im Seven Seas auf dem Süllberg, bestritten Thomas Martin, Christoph Rüffer und Gerald Zogbaum den kulinarischen Abend. Unterstützt wurden sie dabei von namhaften Kollegen wie Drei-Sterne-Koch Heinz Winkler vom gleichnamigen Restaurant in Aschau im Chiemgau, Fernando Pérez Arellano vom Zaranda auf Mallorca sowie Ronny Siewert vom Grand Hotel Heiligendamm.

Der beste Chefkoch aus dem Nordosten Deutschlands servierte das Amuse Bouche zum Champagnerempfang. "Auch in diesem Jahr küren wir wieder die besten Köche sowie die Aufsteiger in den jeweiligen Bundesländern", sagte Veranstalter und Moderator Andreas Dietz - sichtlich erleichtert, dass die Veranstaltung trotz EHEC-Krise so sehr gut von den Hamburgern angenommen wurde.

Thomas Martin von Jacobs Restaurant erhielt um Mitternacht die begehrte Trophäe - er führt die Restaurant-Rangliste in Hamburg mit 18 Gault-Millau-Punkten und einem Michelin-Stern an. "Der Große Gourmetpreis ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges und tolles Ereignis für die Stadt Hamburg. Ich freue mich sehr, den Preis zum achten Mal in Folge zu gewinnen - meinetwegen kann dies so weitergehen. Denn mittlerweile machen die Trophäen bei mir zu Hause richtig etwas her", sagte der 44-Jährige.

Dicht auf Martin folgen die Spitzenköche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffer vom Haerlin im Fairmont Vier Jahreszeiten Hotel; als Aufsteiger wurde Küchenwerkstatt-Chef Gerald Zogbaum gefeiert - er holte 2009 einen weiteren Michelin-Stern für die Hansestadt.

Weitere Höhepunkte waren der sensationelle Blick von der Süllbergterrasse auf die Elbe, den manche Gäste bei einer Raucher- oder Verschnaufpause genossen, sowie die Musiker der Band Friend 'n Fellow, die schon mit Ray Charles und Al Jarreau aufgetreten sind und die Gourmet-Gesellschaft mit sattem Orchester-Sound begeisterten.