Vicky Leandros besinnt sich auf ihre musikalischen Wurzeln. Ihr neues Album ist eine Liebeserklärung an Paris, das für einige Jahre ihre Heimat war.

Altstadt. In ihren modischen Fransenrock hätte Vicky Leandros auch vor einigen Jahrzehnten gepasst. Schlank ist sie geblieben, die Haare gewohnt in braunen, sanften Wellen. Einige Dinge ändern sich eben nicht. Scheinbar unbeirrt zieht die Zeit an ihnen vorüber. Doch auch wenn einiges bleibt, verändert sich gleichzeitig andernorts viel: Vor allem bei einer Künstlerin wie Leandros, die nächstes Jahr ihr 35. Bühnenjubiläum mit der großen "Zeitlos"-Konzerttournee feiert.

Deutschland, Österreich und die Schweiz wird sie bereisen. In der Vergangenheit trat Vicky Leandros in ganz Europa, Kanada und Japan auf, sie singt auf Deutsch, Französisch, Englisch und Griechisch, ihrer Muttersprache.

"Zeitlos" hat sie ihr neues Album getauft, mit dem die 58 Jahre alte Künstlerin ihrem Herzensthema, dem französischen Chanson, Tribut zollt. Paris, das sei für einige Jahre ihre Heimat gewesen, auch musikalisch. "In Frankreich fing meine Karriere an, hier hatte ich mit meinem Song 'L'amour est bleu' meinen Durchbruch." Dennoch, ihre wahre Heimat sei Deutschland, genauer: Hamburg und Berlin. "Mittlerweile lebe ich in beiden Städten, in Hamburg habe ich meine ältesten und treuesten Freunde, es ist eine wunderschöne Stadt", so Leandros, die viele Jahre mit ihren Kindern und ihrem heutigen Ex-Mann Enno von Ruffin auf Gut Basthorst lebte. Doch Berlin sei eben inspirierend, spritzig.

Beide Städte seien die perfekte Mischung für sie. Zeitlos, das sind für Leandros neben der Liebe zu ihren 23, 25 und 30 Jahre alten Kindern Sandra, Milana und Leo auch ihre alten Lieder. "Die Melodien überdauern alles." Auch ihr Lampenfieber, das einfach nie verschwinden mag. "Ich bin immer noch aufgeregt, habe Angst, dass ich den Text vergesse oder einen Frosch im Hals habe", sagte sie lachend beim Interview im Park-Hyatt-Hotel.

Und dabei sei es egal, ob sie vor einigen Hundert - wie am 24. November beim Charity-Weihnachtskonzert auf Gut Basthorst - oder mehreren Tausend Zuschauern auftrete. Das wird sie am 20. März 2011 in der Laeiszhalle. "Eigentlich beginne ich jede meiner Tourneen in Hamburg, nur dieses Mal klappte es leider nicht, sodass ich zuerst in Lübeck auftrete", sagt Vicky Leandros bedauernd. "Ich singe so gern in Hamburg, bei diesem Publikum spüre ich eine besondere Symbiose. Das wird ein fröhliches, freies und positives Konzert." Hier will sie ihre neu interpretierten Chansons singen, genauso wie die alten Hits. Losgelöst von der Zeit.