30 Jahre lang führte der sardische Gastronom Paolo Cherchi erfolgreich das In-Restaurant Paolino am Alsterufer. Im Frühjahr 2008 muss er sein Lokal räumen, der Pachtvertrag wurde von der Inhaberfirma Wendel KG nicht verlängert. Warum genau, bleibt undurchsichtig

Gerüchte über künftige Nachfolger Cherchis machen die Runde. Schließlich bestätigen sich die Vermutungen, und Franco Schiavone, Claudio Spinsanti und Giordano Ardizzoni, die bereits das La Vela und D.O.C. führten, eröffnen im Sommer 2008 ihr Restaurant Portonovo.

Einen Neubau nebenan, nahe der Kennedybrücke, soll Paolinos neues Lokal beherbergen. Er wollte selbst bauen, der Plan wird am Ende - nach vorheriger Zusage - nicht von der Stadt genehmigt. Bis zum Oktober 2009 kämpft er dagegen an. Die Cherchi entstandenen Kosten für Architektenentwürfe und Anträge wurden ihm von der Stadt erstattet.

Neuanfang in Winterhude, das La Sardegna wird in den nächsten Tagen zum "Paolino La Sardegna".