Lokstedt. Zu Beginn der Sendung gab es rote Söckchen. Hubertus Meyer-Burckhardt überreichte sie als Geschenk für den kleinen Sohn von Barbara Schöneberger, der bestimmt in 40 Jahren die Moderation der "NDR Talk Show" übernehmen werde.

Und bei ihrem ersten Gast konnte die Schöneberger in der ersten Sendung nach ihrer Schwangerschaft gar nichts falsch machen: Die "Wunderwaffe des ZDF", wie sie ihn nannte, war ein Selbstläufer. Zumal Markus Lanz nicht in seiner Eigenschaft als Moderator bei der "NDR Talk Show" zu Gast war, sondern als Grönlandreisender, der gerade für "National Geographic" einen Bildband verfasst hat. Wenn Lanz erzählt, wie ein Eskimo eine Robbe ins Iglu schleifte, in dem er schlief, sie aufschnitt und ihre Leber verspeiste, bleibt man hängen . Und die Schöneberger ist so, wie sie ihr Komoderator Hubertus Meyer-Burckhardt nach der Geburt ihres Kindes beschrieben hat: ruhiger.

Das bleibt natürlich nicht so. Im Gespräch mit dem Sänger Ingo Pohlmann dreht sie auf, was damit beginnt, dass sie erzählt, wie sie beinahe über ihren Gast im Zug nach Hamburg gestolpert wäre, weil der auf dem Boden saß und Gitarre spielte. Und mit einem Mal ist es so wie immer in der "NDR Talk Show". Ein Kind mag viel verändern, aber nicht den Moderationsstil der Barbara Schöneberger.