Für die Gäste des Ladies-Lunches, organisiert von der Knochenmarkspender-Datei, war klar, dass sie anderen Frauen helfen wollen.

Neustadt. Frauensolidarität ist nicht in jedem Lebensbereich selbstverständlich. Doch gestern Mittag war es für die Gäste des Ladies-Lunches im Restaurant "Die Bank" klar, dass sie anderen Frauen helfen wollen. Für die DKMS, die Knochenmarkspender-Datei, hatte Geschäftsführerin Claudia Rutt zum Mittagessen geladen, um Spenden für Kosmetikseminare für krebskranke Frauen zu generieren. "Es ist so wichtig, dass sich die betroffenen Frauen, obwohl sie schwer krank sind, schön machen können", sagte Schauspielerin Andrea Lüdtke. "Das stärkt das Selbstbewusstsein." Für Dana Schweiger eine "Ehrensache".

Fast alle der geladenen Damen, darunter Modedesignerin Bettina Schoenbach, Jonica Jahr, Galeristin Anne Moerchen, Vicky Hinrichs und Ingeborg Prinzessin zu Schleswig-Holstein kennen Krebspatientinnen im Freundes- oder Familienkreis. "Die Mutter meiner besten Freundin, die ich seit 25 Jahren kenne, hat ein Bronchialkarzinom bekommen", sagte Yasmina Filali. "Das berührt mich natürlich, wenn ich sehe, wie sie sich drei verschiedenen Chemotherapien unterziehen musste." Filali kam gemeinsam mit ihrer Mutter Malika. "Sonst passt sie immer auf unseren Sohn und unsere Tochter auf, heute haben wir einen Babysitter", so die Schauspielerin.

Sängerin Vicky Leandros, die in Berlin und Hamburg lebt, kam als Talkgast zum Lunch. "Früher war diese Krankheit ein Tabuthema, deshalb finde ich es wichtig, dass sich die betroffenen Frauen nicht allein fühlen."

Auffällig war, dass sich viele jüngere Frauen mit der Thematik auseinandergesetzt hatten und zum Lunch kamen. Dabei waren auch die beiden Moderatorinnen Nandini Mitra und Nova Meierhenrich und die Beachvolleyball-Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig. Denn immer mehr Patientinnen sind gerade mal 30 Jahre alt. Aktuelle Beispiele von starken jungen Frauen, die sich öffentlich mit ihrer Krebserkrankung auseinandersetzen, sind Miriam Pielhaus und Sylvie van der Vaart. "Leider wird auch heute noch zu wenig über diese Krankheit gesprochen", sagte Jessica Stockmann, die Kuratoriumsmitglied der Deutschen Aids-Stiftung ist. Sie selbst hatte gerade erst mit ihrer Trennung von Gregor Nebel für Schlagzeilen gesorgt. Liebeskummer? "Mir geht es super, ich bin vor drei Wochen wieder nach Hamburg gezogen, habe meine Kinder eingeschult", sagte sie und fügte lachend hinzu: "Ich freue mich schon auf das nächste Verliebtsein."